Angiologie und Gefäßchirurgie sind ein Fachgebiet der Medizin, das für die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufs zuständig ist. Es handelt sich um ein medizinisch-chirurgisches Fachgebiet, das heißt, es behandelt Krankheiten sowohl mit Medikamenten als auch mit chirurgischen Eingriffen, wenn der Patient dies benötigt.
Alle Erkrankungen, die die Venen und Arterien betreffen, mit Ausnahme der Herz- und Schädelarterien, da diese vom Kardiologen bzw. Neurochirurgen behandelt werden.
Die häufigsten Erkrankungen sind: Venöse Venen, Krampfadern in allen Ausprägungen, venöse Thromboembolien, zu denen tiefe Venenthrombosen, Lungenthromboembolien und postthrombotisches Syndrom gehören, Krampfadergeschwüre, venöse Verletzungen durch Waffen, chirurgische Komplikationen, Hämangiome und venöse Missbildungen.
Arterielle Erkrankungen: Chronische arterielle Insuffizienz, akute arterielle Insuffizienz, arterielle Thromboembolie, arterielle Aneurysmen, Aorta und periphere Arterien, vasospastische Erkrankungen wie Morbus Raynaud, Morbus Buerger usw. Arterielle Verletzungen durch Waffen oder chirurgische Komplikationen, Tumor des Glomus caroticum (Glomus oder Paragangliome), Karotiserkrankung.
Weitere Erkrankungen: Diabetischer Fuß, chronische Wunden, Lymphödeme.
Patienten mit Nierenversagen, die für die Hämodialyse einen Gefäßzugang benötigen, beispielsweise eine arteriovenöse Fistel oder die Platzierung eines Zentralvenenkatheters, Patienten mit Krebs, die einen Zentralvenenzugang benötigen, beispielsweise einen Reservoirkatheter für die Chemotherapie.
Diabetischer Fuß ist eine verheerende Komplikation von Diabetes mellitus, die durch Nervendegeneration, Verschluss von Blutgefäßen im Zusammenhang mit Infektionen und Gangrän verursacht wird.
Diabetes mellitus ist die Hauptursache für den Verlust der unteren Extremitäten. 80 % der Amputationen begannen mit einer Verletzung, die unbemerkt blieb und in den meisten Fällen hätte vermieden werden können. Wenn Sie mit einer Fußverletzung konfrontiert sind und an Diabetes leiden, ist Zeit Geld. Lassen Sie sich so schnell wie möglich behandeln, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.
Um Fußverletzungen bei Patienten mit Diabetes zu behandeln, muss zunächst die Durchblutung sichergestellt werden. Bei fehlender Durchblutung ist jede Behandlung erfolglos. Jeder Patient, der vor der Amputation an Diabetes leidet, sollte von einem Angiologen und Gefäßchirurgen untersucht werden.
• Schmerzen oder Müdigkeit beim Gehen.
• Farb- oder Temperaturveränderungen der Haut.
• Trocken.
• Geschwüre.
• Schwielen an der Fußsohle.
• Bereiche mit geringer Empfindlichkeit.
• Unbeweglichkeit der Gelenke.
• Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie gehen oder balancieren.
• Schnitte, Schürfwunden, Blasen oder alles, was die Integrität des Fußes beeinträchtigt.
• Eingewachsene, dicke, infizierte Nägel usw.
Venen sind Blutgefäße, die Blut zurück zum Herzen transportieren, nachdem sie die Organe des Körpers mit Nährstoffen versorgt haben. Vom Herzen gelangt es zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert und erneut an den gesamten Körper weitergeleitet wird.
Dieser Zyklus, der sich ständig wiederholt, muss verschiedene Hindernisse überwinden (insbesondere das Blut, das von den Füßen zum Herzen zurückkehrt). Das erste Hindernis ist die Schwerkraft und das zweite ist der hydrostatische Druck (das heißt, das Blut muss darunter). das Blut von oben drücken). Damit dieser Blutrückfluss ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, müssen die Venenwand und die Venenklappen intakt sein. Wenn einer dieser Mechanismen versagt, gelangt das Blut nur schwer zum Herzen zurück und kann in den Venen stagnieren, was zu einer Erweiterung, Windung (schlängelnde Form der Venen), Ödemen oder Schwellungen führen kann.
Im Anfangsstadium hat es lediglich ästhetische Auswirkungen, da Krampfadern auftreten und ein unangenehmes Erscheinungsbild an den Beinen entstehen. Danach können Schmerzen, Krämpfe, Schweregefühl und Müdigkeit auftreten und im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Komplikationen wie Lipodermatosklerose (verhärtete und fleckige Haut), Blutungen (Varikorrhagie), Blutgerinnseln (Varikothrombose) und Geschwüren kommen, die zu Behinderungen führen und auch die Familie betreffen können und soziales Leben und emotional des Patienten. Dieser Zustand wird allgemein als chronische Venenerkrankung, Krampfadernsyndrom oder Krampfadern bezeichnet. Die Ursachen hierfür sind: Prädisponierende Faktoren: Vererbung und tiefe Venenthrombose. Auslösende Faktoren: Langes Stehen oder Sitzen ohne Bewegung, Mehrlingsschwangerschaften, Schläge oder Verletzungen, hohe Dosen weiblicher Hormone (Östrogene), Plattfüße und hohe Temperaturen.
Erschwerende Faktoren: Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Diabetes.
Krampfaderchirurgie mit Laser
Derzeit können mehr als 90 % der Krampfadern bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die darunter leiden, beseitigt werden. Fordern Sie eine Bewertungsberatung bei uns an und wir helfen Ihnen bei der Lösung.
Was sind die Ursachen und Symptome einer Thrombose?
Damit Blut seine Funktion erfüllen kann, muss es in flüssigem Zustand bleiben und dafür muss ein Gleichgewicht zwischen gerinnungsfördernden und gerinnungshemmenden Faktoren bestehen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann es zu einer Thrombose (Thrombophilie) oder im Gegenteil zu einer Blutung (Hämophilie) kommen.
90 % der TVT-Fälle treten in den unteren Extremitäten auf, am häufigsten in der linken Extremität, und die Anzeichen und Symptome sind:
Schmerzen, Volumenzunahme, Vergrößerung des Umfangs der betroffenen Extremität, Farbveränderung an der Thrombose- und Ödemstelle.
Wir alle sind dem Risiko ausgesetzt, an einer Thrombose zu erkranken, aber wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Vorgeschichten haben, erhöht sich das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln:
*Thrombosevorgeschichte in der Familie.
*Vorgeschichte von Thrombophilie in der Familie.
*Leiden Sie an einer Kollagenerkrankung (unter anderem rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Lupus).
*Schwangerschaft (nicht alle schwangeren Frauen erleben sie).
*Ich leide an Krebs.
*Fettleibigkeit.
*Alter über 40 Jahre (unter bestimmten Umständen).
*Orthopädische Chirurgie (Hüfte oder Knie).
*Lange Fahrten (mehr als 4 Stunden oder mehr als 5000 km) mit jedem Transportmittel. (Economy-Class-Syndrom).
* Längere Prostration (langes Liegen im Bett).
*Mehrere Frakturen.
*Immobilisierung (Verwendung einer Schiene oder eines Gipsverbandes).
*Zentralvenöser Katheter.
*Wenn Sie orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie anwenden.
*Wenn Sie bereits eine Thrombose erlitten haben, können Sie diese erneut vorlegen.
Diabetische Neuropathie ist eine Art von Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Hoher Blutzucker kann die Nerven im gesamten Körper schädigen. Diabetische Neuropathie betrifft am häufigsten die Nerven in den Beinen und Füßen.
Je nachdem, welche Nerven betroffen sind, gehören zu den Symptomen einer diabetischen Neuropathie Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Beinen, Füßen und Händen. Es kann auch Probleme im Verdauungssystem, im Harntrakt, in den Blutgefäßen und im Herzen verursachen. Bei manchen Menschen sind die Symptome mild. In anderen Fällen kann die diabetische Neuropathie jedoch sehr schmerzhaft und behindernd sein.
Diese Art von Neuropathie kann auch als distalsymmetrische periphere Neuropathie bezeichnet werden. Es handelt sich um die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Betroffen sind zunächst die Füße und Beine, dann die Hände und Arme. Die Anzeichen und Symptome einer peripheren Neuropathie verschlimmern sich normalerweise nachts. Darunter sind folgende:
Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn:
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine anhaltende Schwellung an Armen oder Beinen bemerken. Wenn bei Ihnen bereits ein Lymphödem diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn es zu einer plötzlichen und drastischen Vergrößerung der betroffenen Extremität kommt.
Zu den Komplikationen eines Lymphödems können gehören:
Nierenversagen im Endstadium wird mit Dialyse behandelt. Dieses Verfahren entfernt Abfallstoffe aus dem Blut, wenn die Nieren ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
Es gibt verschiedene Arten der Nierendialyse. Der Schwerpunkt dieser Praxis liegt auf der Hämodialyse.
Ein Gefäßzugang ist eine Öffnung in der Haut und im Blutgefäß, die im Rahmen einer kurzen Operation angelegt wird. Bei der Dialyse fließt Ihr Blut durch die Öffnung in das Hämodialysegerät. Sobald Ihr Blut in der Maschine gefiltert wurde, fließt es durch die Öffnung in Ihrem Körper zurück.
Die Hauptfunktion Ihrer Nieren besteht darin, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Wenn sich Abfallprodukte im Körper ansammeln, kann das gefährlich sein und sogar zum Tod führen.
Hämodialyse kann:
Wie bei jedem Eingriff sind periphere Gefäßeingriffe mit bestimmten Risiken und Komplikationen verbunden, darunter:
Wenn Patienten an Arterienverkalkung oder Arteriosklerose leiden, sind ihre Arterien teilweise durch eine Substanz namens Plaque verstopft. Wenn diese Verstopfungen in den Beinen oder Armen auftreten, spricht man von einer peripheren Arterienerkrankung.
Bei den meisten Patienten kann der intravenöse Medikamenten- und Flüssigkeitsbedarf mit einem perkutanen peripheren Venenkatheter gedeckt werden. Wenn eine blinde perkutane Platzierung schwierig ist, gelingt die Einführung in der Regel durch Ultraschallführung erfolgreich. In seltenen Fällen kann eine venöse Ansicht verwendet werden, wenn die Einführung eines perkutanen Katheters nicht möglich ist. Typische Stellen für eine venöse Kanülierung sind die Vena cephalica im Arm und die Vena saphena im Knöchel. Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC) und intraossärer Leitungen bei Erwachsenen und Kindern ist eine venöse Durchtrennung jedoch selten erforderlich.
Zu den häufigsten Erkrankungen zählen chronische Venenerkrankungen, die als Krampfadern, Krampfadergeschwüre, tiefe Venenthrombosen, chronische arterielle Insuffizienz, akute arterielle Insuffizienz und diabetischer Fuß bekannt sind.